Sanierung, Umbau, Dachausbau und Anbau einer Terrasse an eine unter Denkmalschutz stehende Jugendstilvilla in Berlin Lichterfelde

Bauherrnwunsch war ein großzügiges Domizil für die eigene junge Familie. Ein denkmal-geschütztes Jugendstil-Wohnhaus in Berlin Lichterfelde, das ursprünglich als Einfamilienhaus geplant, aber bereits viele Jahrzehnte lang als Zweifamilienhaus genutzt wurde, bot die passende Möglichkeit.

Zunächst erfolgten Rückbaumaßnahmen, d.h. die Geschossabtrennungen im Treppenhaus wurden ausgebaut, es wurden durch Feuchtigkeit geschädigte Decken im Bereich der vorhandenen Bäder bzw. der Fußpunkte des Daches teilrückgebaut, es wurde ein nicht genehmigter Anbau mit Außentreppe gartenseitig abgebrochen und im Dachgeschoss wurden für die geplante Wohnnutzung störende Holzkonstruktionen durch Stahlbauteile ersetzt.

Auf der Basis von Restauratoren-, Schadstoff- und Schadensgutachten wurde die Neuplanung für die Sanierung, den Umbau, den Dachgeschossausbau und den Anbau der neuen Terrasse in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde sowie der Brandschutz– und Tragwerksplaner erstellt. Das Treppenhaus ist nun ein interner „Wohn-Treppenraum“, farblich angelehnt an die ursprüngliche Fassung.

Sämtliche Nasszellen sind nun in einem Quadranten gebündelt – dort, wo die Schäden am größten waren und die Holzbalkendecken z.T. durch Massivbauteile ersetzt wurden. So sind den heutigen Bedürfnissen entsprechende Bäder und ein Hauswirtschaftsraum entstanden.

Das bisher nicht genutzte Dachgeschoss wurde komplett neu gedämmt, das Dach neu gedeckt und zu Wohnzwecken ausgebaut.

Die auf der Gartenseite neu angebaute Terrasse kann nun auch als Sitzplatz genutzt werden und gewährleistet außerdem als Leiterstellfläche den zweiten Rettungsweg aus dem Rettungsfenster im DG.

Leistungen: LPH 1-8

Planung und Ausführung: 2015 – 2020 (in 2 Bauabschnitten)

Bauherr: Privat

Drei neu hergestellte Bäder – nach Sanierung bzw. Austausch geschädigter Holzbalkendecken.